Traditionell fand am Ostermontag 2016 unsere alljährliche Osterfährte in der Ortsgruppe statt, an der 8 Hunde in drei Gruppen teilnahmen. Unter ihnen auch Sabines Hündin Nakima, die sich trotz fortgeschrittenen Alters die Teilnahme nicht hatte nehmen lassen.
Alle Vierbeiner absolvierten die futterlose Fährte professionell und gut. Am Ende erwartete jeden dann ein von Erika liebevoll gepacktes Päckchen mit leckeren Snachs, die sich auch alle Hunde nach getaner Arbeit sehr schmecken ließen.
Nicht nur für die Vierbeiner sondern auch für unser kulinarisches Wohl war an diesem Tag hinreichend und bestens gesorgt. Durch Renates beliebten Prager Schinken im Brotteig, sowie die von fleißigen Helfern zubereiteten Salate, gefolgt von Nachtisch, Kaffee und Kuchen, wurde dieser Tag zu einem rundherum gelungenen Treffen – und für Hunde, Hundeführer und Besucher zu einem wunderschönen Tag.
Birgit mit Bunda vom Falkenseer Stern und Bärbel mit Irko vom Eichbergblick bereiten sich auf die Landesmeisterschaft Rettungshund 2016 vor. Hier einige Bilder vom Training für die RH 2 Fläche B und RH 2 Trümmer A.
Am 14.02.2016 fand, wie in jedem Jahr, unser Eisbeinessen statt. Es war wieder einmal ein voller Erfolg. Gespachtelt wurde ohne Ende, denn Renate und Irina haben sich mal wieder selber übertroffen, dafür ein dickes Dankeschön. Der Pudding mit dem Pflaumenkompott hat das Essen superlecker abgerundet. Unsere beiden Küchenprofis Franzi und Birgit haben wie immer dafür gesorgt, dass die Tische gut gedeckt waren. Ebenfalls hierfür herzlichen Dank. Gäste und Mitglieder haben sich sauwohl gefühlt.
Das von der LG-Rettungshundbeauftragten Gabi Kottsieper in unserer OG abgehaltene RH-Seminar hat sehr guten Anklang gefunden.
Am 29.01.2016 nachmittags wurden theoretische Grundlagen besprochen, mit einer anschließend regen Diskussion. Am 30.01.2016, dem Praxisteil, freuten wir uns sehr über die rege Teilnahme von ca. 20 Interessierten und ihren vierbeinigen Freunden verschiedenster Rassen. Die Witterungs- verhältnisse waren äußerst widrig, aber im Rettungshundbereich kann man darauf keine Rücksicht nehmen.
Thema des Tages war die Fährten- und Flächenarbeit. Gabi hatte professionelle Unterstützung von Sonja Schlamp (RH-Führerin im BRH) und Renate Eberts (RH-Führerin im ASB, RH-Richterin im DVG sowie RH-Weltmeisterin), welche beide einsatzerprobt sind.
So zeigte uns Sonja mit ihrer Nelly (Malinois) eine Arbeit in der Fläche (Anzeigeart: Bringseln) auf unbekanntem Terrain ähnlich einer Einsatzsituation. Renate arbeitete mit ihrer Lara (Parson Russel Terrier) eine verkürzte Fährten (Stufe RH 2 B) aus, wobei es hauptsächlich um das Auffinden des Identifikationsgegenstandes sowie am Ende der Fährte, um das Auffinden einer Person, und insbesondere um das Umschalten vom Such- in das Anzeigeverhalten ging.
Es war sehr lehrreich und hochinteressant, Vielen Dank.
Am 5.12.2015 fand bei Bärbel die Weihnachtsbäckerei statt. Birgit hat jede Menge Teige gerührt! Die Kinder haben zusammen mit den Erwachsen den frischen Teig ausgestochen zum backen. Anschließend wurden die fertigen Kekse bemalt, beklebt und mit jeder Menge Zuckerguss verziert. Ein Knusperhäuschen wurde auch fertig gestellt. Daraus wurde ein ganzes Tagesprogramm und alle waren kaputt. Das Ergebnis war vielfältig und Zuckersüüüß! Nachdem Süßen wurden dann noch Spagettie mit Tomatensoße serviert, damit war der Tag eine runde Sache.
Am 7.11. fand in unser OG die letzte Körung des Jahres statt. Wir durften 17 Teilnehmer mit Ihren Hunden begrüßen. Als Körmeister fand sich Herr Frank Goldlust ein. Es war eine sehr schöne, harmonische Veranstaltung, trotz einer kleinen Panne die schnellstens behoben werden konnte. Mit sehr gutem Mittagessen ,Kaffee und Kuchen wurden unsere Gäste am Nachmittag verwöhnt. Es war ein sehr gemütliches Beisammensein. Apropropro verwöhnen, das Wetter hat mit Sonnenschein und 17 grad auch super mitgespielt.